Kommen Sie vorbei und genießen Sie die ungestörte Natur!

Über uns

Seit vielen Generationen im Familienbesitz...

Das Ausflugslokal "Zur Störmündung" ist seit vielen Generationen im Familienbesitz und liegt idyllisch beim Yachthafen dort, wo die Stör durch das Sperrwerk in die Elbe fließt.

 

pension zur stoermuendung glueckstadtErholung bietet Ihnen ein entspannter Spaziergang zum Yachthafen, an die Elbe oder entlang der Stör. Fahrradtouren direkt an der Elbe bieten sich auf der North-sea-cycle-Route an.stoermuendung borsfleth sm

Ivenfleth (seit 1230) ist die historische Ecke Borsfleths und der Krempermarsch.

Das Kloster Ivenfleth (1230-1263), eine Stiftung des Grafen Adolf IV, wurde für den Orden der Zisterzienser auf einer Wurt vor dem heutigen Stördeich erbaut. 1263 wurde es wegen Unterspülung des Gebäudes an seinen heutigen Standort in Itzehoe verlegt.

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts blühte hier der Schmuggelhandel. Von unserer erhöhten Stube aus konnten die Schiffe auf der Elbe sowie die Zollaufseher beobachtet werden.

Die unverzollten Waren wurden mit Hilfe von Bauern und Kätnern, vorbei an der Zollstation Wewelsfleth, sowie an dem in der Störmündung liegenden Zollboot, durch die Marsch zur Geest gebracht. So umging man dem Zoll der umliegenden Gemeinden.

 

ausflugslokal ivenflethFamiliäre Atmosphäre...

Durch die familiäre Atmosphäre besteht ein sehr gutes Arbeitsklima. Wir bieten nationale Küche mit regionalen Spezialitäten.

Die Speisekarte bietet etwas für jeden Geschmack.

Wir bieten ab Ende September Rumpsteaks, Rouladen und Rinderbraten vom Gallowayrind aus eigener Aufzucht an.

Auf unserer Speisekarte findet jeder etwas, von Fisch (z.B. Schollenfilet) über Fleisch (z.B. Sauerfleisch, Rumpsteak, Schnitzel) sowie unser leckeres Bauernfrühstück.

Seit Generationen kommen unsere Gäste wegen unserer selbstgebackenen Kuchen.